TuS Vernich 1927 e.V.

Herzlich Willkommen beim TuS Vernich 1927 e.V.

TuS Vernich 1927 e.V.
Allgemein

Derbysieg – der dritte…..

Am Sonntag stand dann das Derby gegen den Aufsteiger SSV Weilerswist an. Weilerswist war mit einer runderneuerten Mannschaft gestartet und die ersten Ergebnisse sollten uns Warnung genug sein. Es zeichnete sich ein gutes Kreisliga A Spiel ab, welches von der ersten Minute an ein hohes Tempo und viele Zweikämpfe mit sich brachte. Weilerswist versuchte offensiv uns bereits im Spielaufbau unter Druck zu setzen. Die Innenverteidigung um Berners und Offerzier, sowohl Ody und Schmitz lösten sich abermals gut aus den Drucksituationen, hier sieht man auf jedenfall eine Weiterentwicklung. Den Spielaufbau betrieben wir ruhig und gewissenhaft. Es ergaben sich auch zwei drei Torchancen und da wird einem schon anders, wenn man sieht was wir teilweise an hochkarätigen Chancen liegen lassen. Wenn man an diesem Sonntag etwas bemängelten konnte, dann lediglich die Torverwertung. Schmitz wird freigespielt und brauch nur noch den Fuß hinhalten und dne ball völlig freistehend über die Linie drücken, doch leider geht sein Versuch sogar noch über das Tor. Weitere Chancen lassen Hüttmann, der sehr gut freigespielt wird und alleine auf den Ex-Vernicher Weiler zuläuft liegen, Weiler hält diese Chance auch überragend. Hemmerling lässt ebenfalls eine Kopfballchance liegen, das Tor war offen wie ein Scheunentor aber Max köpft den Ball drüber. Weilerswist hatte in der ersten Hälfte auch eine Torchance, Kulinna wird sehr gut freigespielt und scheitert am starken Leon, der in der Situation die Nerven behält und die 100% Chance vereitelt. In der zweiten Hälfte hatte Weilerswist die erste Chance doch diese nutzten sie nicht. Hemmerling macht es dann in der 58. Minute besser. Nach einem starken Spielzug, wird Hüttmann rechts freigespielt, er läßt zwei Verteidiger aussteigen und passt scharf auf Hemmerling, der im Zentrum nur noch einschieben muss. Anhand des bis dato erfolgtem Spielverlaufs ging die Führung auch absolut in Ordnung.

Danach klappte bei Weilerswist erstmal gar nichts mehr. Sie agierten nur noch mit langen Bällen, die von der Abwehrreihe eine leichte Beute war. Wir hingegen setzten noch die ein oder andere Kontersituation an, und verlagerten das Spielgeschehen nun noch mehr in die Hälfte von Weilerswist. Aus dem Nichts, hatte der SSV dann doch noch zwei Tormöglichkeiten, wieder Kulinna mit einem sehenswerten Schuss aus 28 Metern der nur knapp am Tor vorbeistreifte und ein Kopfball, den Leon über den Pfosten lenkte. Niklas Bank eroberte sich im Zentrum den Ball, ließ einen Gegenspieler aussteigen, umkurvte den starken Weiler, aber durch einen kleinen technischen Mangel kam es nicht mehr zum Torschuss und die Situation konnte von Weilerswist noch bereinigt werden. Alles in allem ein mehr als verdienter Sieg, welcher auch durch die gegnerischen Trainer anerkennend bestätigt wurde. Das Derby war fair und temporeich, die Zuschauer sahen viele Torraumszenen und starke Zweikämpfe. Der SSV hat eine starke Mannschaft und die hohe Zuschaueranzahl zeigt, dass beide Vereine gut aufgestellt sind und die Fans in der Gemeinde sich wieder auf packende Duelle freuen kann. Einziger fader Beigeschmack, ein Fan des SSV hatte eine Emotionen nicht im Griff und beschimpfte Spieler und Trainer des TuS mit Worten die ich nicht wiederholen möchte. Emotionen und auch Sprüche gehören auf den Platz aber verbal so auszuticken???

Aufstellung: Wynen, Berners (Schwarzenbacher), Offerzier, Ody,Schmitz, Kaspers (Müller), Hemmerling, Heinrichs, Stanienda, Neiß (Bank), Hüttmann