F2-Junioren: Der Wille entscheidet die Spiele in Frauenberg
Bei herrlichem Fußballwetter sind die F2-Junioren des TuS Vernich beim Spielfest in Frauenberg angetreten. Aufgeteilt in zwei Teams fuhren die jüngsten Kicker des TuS sieben Siege und fünf Niederlagen ein. Wichtiger als die bloße Statistik ist jedoch die spielerische Entwicklung, die sich von Woche zu Woche erkennen lässt. Sowohl technisch als auch vom Spielverständnis her machen die Jungs gewaltige Fortschritte.
Die erste Rotation unter der Leitung von Stefan Müller beendete den Samstagvormittag mit einer Bilanz von vier Siegen und zwei Niederlagen. „Das erste Spiel haben wir verschlafen“, resümiert der Coach. „Danach haben wir den Schalter umgelegt und die folgenden vier Spiele allesamt gewonnen. Dabei zeigte sich deutlich, dass die engagierte und körperlich fordernde Spielweise unsere Taktik begünstigte.“ Auch die unglückliche Niederlage am Ende konnte die gute Stimmung nicht trüben.
Starke Leistungen zeigte auch die zweite Rotation unter der Leitung von Sören Peters. Die Jungs gingen mit einer ausgeglichenen Bilanz von drei Siegen und drei Niederlagen vom Platz. „Das sah bisweilen nach richtig gutem Fußball aus. Es ist schön zu sehen, wie sich die Jungs immer weiter entwickeln.“ Die drei Niederlagen ordnet der Trainer wie folgt ein: „In zwei Spielen haben individuelle Fehler zu unnötigen Gegentoren geführt. Was wir aber auch nicht vergessen dürfen: Woche für Woche stehen wir körperlich überlegenen Mannschaften gegenüber. Die Jungs scheuen sich nicht, die Zweikämpfe anzunehmen.“ Und diese letzten Endes auch zu gewinnen.
Wie so oft im Leben ist hier der Wille der Schlüssel zum Erfolg. Müller: „Diese herausragende Mentalität macht unsere Mannschaft so stark.“ Peters ergänzt: „Den Willen, sich durchzusetzen, kann man nicht trainieren. Und da standen zehn Kinder auf dem Platz, die ‚es‘ einfach wollten.“
Genau da werden die kommenden Trainings ansetzen: Spielverständnis fördern, freie Räume nutzen, Gegnern den eigenen Willen aufzwingen. Durch den schulpflichtigen Samstag (17.5.) an der Grundschule in Vernich geht es für die F2 am darauf folgenden Samstag weiter. Dann empfangen wir auf dem eigenen Platz die Teams aus Billig, Lommersum und Firmenich/Satzvey/Kommern.