TuS Vernich 1927 e.V.

Herzlich Willkommen beim TuS Vernich 1927 e.V.

TuS Vernich 1927 e.V.
Allgemein

FC Heval zu Gast in der Erft Arena

Am Sonntag empfingen wird dann den Aufsteiger und Topfavoriten FC Heval.
Hier muss man eins vorweg nehmen, ein Dankeschön an die zahlreich erschienen Zuschauer.
Gegen Heval haben wir uns einen Plan ausgedacht und der ging auch vollständig auf, insgesamt muss man sagen, dass die Mannschaft taktisch und von der Disziplin die Vorgaben umzusetzen einen großen Schritt gemacht hat. Wir spielten gegen Heval auf Ballbesitz und dort die Ruhe zu bewahren und geduldig zu bleiben muss man auch erstmal so umsetzen. die erste Hälfte gehörte ganz klar uns, Heval kam gar nicht ins Spiel, die Räume wurden von uns so besetzt, dass kaum vertikale Anspielstationen für Heval möglich waren. Um die Qualität dieser Mannschaft, gerade im vorderen Drittel wussten wir und so arbeiteten wir auch sehr diszipliniert gegen den Ball. Leider wurde uns in der ersten Hälfte ein klares Tor durch Fabian Schmitz nicht zugesprochen, Jens Kaspers wurde auf der rechten Seite freigespielt, seine mustergültige Flanke fand mit Fabian Schmitz einen Abnehmer, der auch per Direktabnahme ins lange rechte untere Eck abschloss, aber der sonst gute Schiedsrichter bzw. sein Linienrichter wollte in dieser Situation eine Abseitsposition gesehen haben, naja ohne die Vernich-Brille aufzuhaben, dies war keine Abseitsposition da zwei Hevaler Verteidiger im Zentrum die Flanke nicht erreichen konnten und Fabian aus dem Rückraum kam, aber gut. Viel ärgerlich war dann die Situation, dass ein Ball von einem Hevalerspieler abgefälscht wurde und wir dadurch frei auf das Tor laufen konnten, auch hier schwenkte der Linienrichter die Fahne, warum? Weiß kein Mensch, eine Abseitsposition ist nicht vorhanden, wenn der Ball vom Gegner kommt, das weiß er nun auch, vorher wohl nicht. Der Schiedsrichter gab danach zumindest zu das es eine Fehlentscheidung war. Max Hemmerling setzte sich auf der linken Seite durch und überlupfte den Torwart, leider verfehlte der Ball nur um Zentimeter das Tor, er landete oberhalb des Tores.Die erste Hälfte fand dann meist im Mittelfeld statt, ohne das wir oder Heval noch eine klare Einschuss Möglichkeit hatten. Die zweite Hälfte nahm Heval etwas mehr das Heft in die Hand. Wir zogen uns etwas zurück, was so aber nicht besprochen wurde. Heval hatte aber auch in der Situation keine zwingende Torchance. Sven Stanienda eroberte dann im Spielaufbau im Zentrum den Ball und bediente Max Hemmerling rechts, der den Torwart umspielte und zum erlösenden 1:0 einschob. Nur ganze 2. Minuten später, wieder ein Fehler im Aufbauspiel leider konnten wir diese Situation nicht ausnutzen. Dann kam Heval zu einer klaren Möglichkeit, zu unserem Glück verzog der Spieler, da hatte man mehr Glück als Verstand. Im weiteren verlauf passierte nicht mehr als zu viel.
Fabian Hüttmann hatte noch den Versuch mit einem Kunstschuss den aufgerückten Torwart aus 40 Metern zu überraschen, sein Schuss ging aber knapp rechts vorbei. Aufgrund der ersten Hälfte und der maximalen Chancenverwertung in der zweiten Hälfte ging der Sieg in Ordnung. Mit etwas Pech, hätte Heval ihre einzige klare Chance genutzt um den Ausgleich zu erzielen. Manchmal entscheiden auch taktische Maßnahmen ein Spiel, klar wollen die Zuschauer immer ein offensives Feuerwerk sehen, aber den vorgegeben Plan hat die Mannschaft sehr gut umgesetzt. Man muss auch mal die defensive Spielweise loben und nicht von Außen unruhig werden nur weil man nicht mehr so die Ballbesitzphasen hat oder 20 Torchancen. Heval ist keine Laufkundschaft und die Mannschaft hat gerade in der ersten Hälfte die taktischen Maßnahmen 1 zu 1 optimal umgesetzt.
Aufstellung: Friedrich, Berners, Heinrichs (Bank), Ody, Müller (Kajtazi), Schuler (Neiß), Stanienda, Schmitz, Kaspers, Hüttmann, Hemmerling